Christine Lamontain Juni 2022 Duftgespräch Duftkommunikation

Seit 1995 bin ich auf der Duftspur und dabei der Aromapraxis, der Osmologie, der Aromamassage, der Aromakultur, vielen Menschen und Pflanzen, neuen Einsichten und
Erkenntnissen sowie manch überraschender Erfahrung begegnet… und dafür bin ich sehr dankbar.

Meine Vorliebe gilt besonders der Duftkommunikation und der Aromakultur sowie der gesundheitspraktischen Kommunikation. Die Sprache der Düfte, die älteste chemische Sprache der Natur, ist das Potential der ätherischen Öle, dass es zu entdecken und zu nutzen gilt. Es ergeben sich phänomenale und erweitende Möglichkeiten in der Arbeit mit ätherischen Ölen … zum Wohle der Menschen.

Auf Grund meiner jahrzehntelangen Tätigkeit im Gesundheits- und Arbeitsschutz hat das Olfaktorische im Pflegealltag meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Zusammenhänge und Hintergründe  sichtbar zu machen, um  Raum für neues Verständnis und gesundheitsförderndes Verhalten  zu schaffen, ist dabei mein Ziel.

Ich richte mich besonders an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege, die in ihrem Arbeitsalltag diese heldenhafte Leistung vollbringen, evolutionär angelegte Schutzmechanismen und die Hingabe an ihr ethisches, berufliches  Wirken immer wieder aufs Neue auszubalancieren.

Meine Erfahrungen und Kenntnisse aus beiden Welten, die der Arbeitswelt und die der Aromawelt, ermöglichen es mir die gesundheitspraktische Aroma-Pflege von  beiden Seiten zu betrachten.

Ätherische Öle achtsam und verbraucherfreundlich anzuwenden, als Potential  zum Wohle aller Beteiligten,  liegen mir dabei am Herzen.

Viel Freude mit dem olfaktorischen Duftgespräch®

Ihre Christine Lamontain

Referentin für angewandte Duftkommunikation und Aromakultur

Aus- und Weiterbildungen:

  • Aromapraktikerin (AiDA) (Eliane Zimmermann)
  • Ganzheitliche Duftberatung (Inge Lore Andres)
  • Aroma-Massage (ISAO) (Martin Henglein)
  • Aromatologie und Integrale Osmologie (ISAO) (Martin Henglein)
  • Aroma-Gesundheitspraktikerin(BfG)/DGAM
  • Dozentin für angewandte Duftkommunikation

Mitglied im:

  • aroma-forum-international e.V.
  • Berufsverband für Gesundheitspraktiker (DGAM)
  • Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V. -Agethur-
  • Ehrenmitglied VAGA – Vereinigung für Aromapflege und gewerbliche Aromapraktiker/-innen Österreich
Christine Lamontain - Das Duftgespräch - Duftkommunikation
  • Teilen



  • Video: Im Gespräch mit Sibylle von Sela.info zum Thema Weisstanne


  • Podcast: Im Gespräch mit Ingrid von aromainfo.at zum Thema Salbei


  • Podcast: Das Wunder der Rose eine Blume, tausend Botschaften


  • Blog- und Newsletter abonieren

    Hier kannst Du Dich eintragen für das automatische Blog-Abo und/oder den Erhalt des Newsletters

    Liste(n) auswählen:

    Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.


  • Kategorien

  • Neueste Beiträge