3. Award Verleihung „theSCENTEDdrop“ – SALBEI Duftpflanze des Jahres 2015 in Graz
Die 3. Abendgala der Award Verleihung „theSCENTEDdrop“ ist nun ruhmreiche Geschichte.
.
Die „Duft-Bambis“ sind von den Händen ihrer überglücklichen Gewinner/-innen in Empfang genommen wurden.

Award Verleihung 2015 in den Kategorien

Eine Veranstaltung, die allen Anwesenden in guter und nachhallender Erinnerung bleiben wird und nicht allein wegen des ungewöhnlichen und symbolträchtigen Veranstaltungsortes – der Flughafen von GRAZ.

 

Ich hatte das Glück, bei allen drei Award Verleihungen dabei sein zu dürfen. Zur 1.Veranstaltung  unterstützte ich diese wunderbare Idee mit der Einreichung eines eigenen Projekt „ Mit allen Sinnen in die Welt der Dunkelheit„ (klick).
Jede dieser vorangegangenen Veranstaltungen waren jeweils ein Highlight an Ereignissen, an Organisation, an kulinarischen, akustischen und visuellen Genüssen und an kreativen, wissenschaftlichen und kulturvollen Duftpflanzen-Projekten. Ich war bis zu diesem Abend der Meinung – das sei nicht mehr zu toppen. Und es wurde getoppt!
Eine Veranstaltung mit einer ganz neuen Dynamik, einer Atmosphäre von Herzlichkeit, Wertschätzung, Begeisterung. Es lag ein Flair von Feierlichkeit in der Luft, mit dem Gespür, dass hier in diesen Stunden etwas ganz Einzigartiges und Bedeutendes stattfindet und man Zeuge davon wird.
Die Freude der TeilnehmerInnen, wenn sie nominiert wurden und die Freuden-Sprünge, die Juchzer und die Freuden-Tränen bei der Verkündung der auserwählten Siegerprojekte, berührten auch die Gäste im Saal. Die Moderatorin meinte zu Beginn, als die Eröffnungsmelodie erklang , sie würde jedes Mal dabei Gänsehaut bekommen weil sie spürt, dass wieder ein besonderer Abend beginnt – und das war nicht nur bei ihr so. Die Klänge sind zu einer vielversprechenden Erkennungsmelodie geworden.
Spannung, Überraschung, FREUDE

Ingrid Karner (1) hatte im Jahr 2012 die Idee zu diesem Projekt „the scented drop“.

Ihr Ziel: Menschen zu vernetzten, die sich mit Duftpflanzen und -kräutern beschäftigen. Menschen, die im Stillen großartige Dinge „zaubern“, Menschen, die gewerbliche innovative Ideen entwickeln und umsetzen, Menschen, die zur kulturhistorischen Entdeckungsreise für eine Pflanze unterwegs sind, Menschen, die regionale Besonderheiten oder alte Erfahrungen der Volksmedizin wieder ins Bewusstsein holen, Menschen, die sich der Pflanze künstlerisch oder kulinarisch nähern und SinnesGenuss „praktizieren“, Menschen, die die Pflanzen von der wissenschaftlichen Seite erschließen und ihren ganz eigenen heilbringenden Nutzen nachweisen und hervorheben…
.
Zur Umsetzung dieser Vision hat Ingrid Karner ein unschlagbares Team an ihrer Seite. Christina, Nicole, Sollanda… und viele weitere Unterstützer. Alle Beteiligten arbeiten ehrenamtlich, geben Zeit, Energie und Herzensblut in das Gelingen dieser Veranstaltung – und nach der Veranstaltung ist  bereits wieder vor der
Veranstaltung…

Für dieses Engagement ist ungefähr ein Pensum einer Arbeitskraft, mit 40 Std/Woche für  mind. einem halben Jahr, mal so „nebenbei“ zu bewältigen… und dazu gehört auch (manchmal vergeblich) „Klinken putzen“, andere mit Begeisterung anstecken, sie ins Boot zu holen und sie damit zu Mitgestalter einer großartigen Vision
der Vernetzung zu machen.

Hat man die Worte der Förderer und Honoratioren aus Wirtschaft und Politik sowie den nicht enden wollenden Beifall noch im Ohr, wird deutlich, dass in diesem Jahr angekommen ist, was Ingrid Karner und ihr Team da ins Leben gerufen haben und mit Bravour beleben. Ohne sie würde es diese Veranstaltung nicht geben!
Für mich ist es ein Phänomen, bedeutende Köpfe aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der Region Graz und des Landes Steiermark in einer „Duft“-
Veranstaltung, mit Begeisterung, sitzen zu sehen… Wie kann das gelingen … mit Hartnäckigkeit, langem Atem und Charme der Initiatorin, wie ein Redner hervorhob. So wurde davon gesprochen, dass diese Veranstaltung dazu beiträgt das Land Steiermark mit seiner Tradition und seiner wunderschönen Natur über die Grenzen hinaus „duften“ zu lassen. Diese Veranstaltung ergänze das touristische und wirtschaftliche Konzept der Region. … und dabei handelt es sich nur um eine Duftpflanze, die in ihrer Bescheidenheit alle zu sich eingeladen hatte – die Duftpflanze des Jahres 2015 –  der SALBEI. (*)
Offensichtlich gibt es keine Berührungsängste bei „offiziellen Stellen“, eine Veranstaltung zu Ehren der Duftpflanzen mit Anwesenheit zu honorieren. Es scheint in den Amtsstuben eine besondere Naturverbundenheit fortzuleben. So wird damit, von gesellschaftlichen Seite, den Duftpflanzen und ihren ÄÖ Aufmerksamkeit und Respekt geschenkt und dies trägt dazu bei, sie aus dem Schattendasein herauszuheben.  Ja, möge doch jeder seinen darin liegenden Vorteil wahrnehmen – denn letztendlich dient es im Ganzen auch der Entfaltung des Potentials der ÄÖ und ihrer segensreichen Anwendung zum Wohle der Menschen. Und dass wollen wir doch schon
lange, auch in Deutschland.
Der Duftpflanzen-Ruf aus Graz wird immer mehr auch in Deutschland empfangen und löst Projekte aus. In diesem Jahr gingen insgesamt 33 Projekte in die Wertung. Darunter 5 Projekte aus Deutschland. Vier Projekte wurden nominiert.
Drei der sechs goldenen Tropfen, auf duftenden Zirbenholz, traten ihre Reise nach Deutschland an. Die weiteste davon, wird wohl die nach Hamburg sein…
  • Eine „Duft-Trophäe“ ging an Martina Kraus Schmückende Heilkräuter aus Keltern in Baden-Württenberg für ihre Schmuckkreation „Silbersalbei“ in der Kategorie: Kunst.
  • Die zweite ging an SaporaSena Marita Hoyer in Hamburg (entgegengenommen von Janine Ratai i.V.) für Salbeilino-Sirup in der Kategorie: Kulinarik.
  • Und die dritte steht nun bei Prof. Dr. Thomas Efferth von der Johannes Gutenberg Universität Mainz (s.hier) für die Forschung zu Pharmakogenomische Identifizierung von zytotoxischen Verbindungen von Salvia officinalis in Krebszellen in der Kategorie: Wissenschaft.
Nominierung für Aromareport 13            (Foto: Maria Hoch)
Nominiert wurde, in der Kategorie Wissenschaft, der Verein Aroma Forum International e.V. vertreten durch die Präsidentin Maria Hoch, mit dem Themenjournal über Salbei Aromareport – Die Kräfte der Salbeiöle.
(Ein kleines Schmunzeln, irgendwie war ich mit dabei, mit meinem Artikel „Eine Geschichte vom Muskatellersalbei oder ein Hauch von Schweiß“)
Die Gewinner des Award „theSCENTEDdrop“ 2015
Hier noch eine kleine Auswahl an Projekten (alle Projekte unter den jeweiligen Kategorie-Seiten) :
    • Das Salbei-Lied der Generationen … eine Frage und die schlichte Erklärung der jüngsten Sängerin: ‚…weil Oma und Opa immer mit mir singen‘. (s.hier)

 

  • Die Salbei- Schuheinlagen: ein Gemeinschaftsprojekt von Sohn (12J.) und Mutter mit erfolgreicher Testung im heißgeliebten „olfaktorierenden“ Sportschuh (s.hier)
  • Die Muskatellersalbei-Seife, hergestellt nach alten traditionellen Verfahren, für die Frau jeden Alters – „Erfrischt am Morgen,  belebt am Mittag, entspannt am Abend und ist aphrodisierend zur Nacht“ (und wie freudig kundgetan wurde, mit Erfolg!) (s.hier)
  • Der bildhafte Ausdruck zweier Salbeiöle unterschiedlicher Herkunft… (s.hier)
  • Salbei in Silber verarbeitet: eine wunderschöne beduftbare Salbeiblüte (nominiert) und das grazile Salbeiblatt (Gewinnerin s.o.) – Schmuckstücke, die etwas ganz Besonderes sind

So ist der Flughafen GRAZ ein Symbol für die Zukunft dieser Gestalt annehmenden Vision. Er ist Landeplatz für Menschen und ihrer Duftpflanzen-Ideen und Startrampe für das Bekanntmachen von genialen Projekten, er ist eine Drehscheibe hinaus in die Welt der Duft-Pflanzen und ihrer „Botschafter/-innen“.

Der Vernetzungsgedanke aller „Pflanzen- und ÄÖ-Fans“ nimmt immer konkreter Formen an.

Jedes eingereichte Projekt unterstützt dieses Projekt der Vernetzung und macht es bekannt, selbst wenn am Ende der „Duft-Bambi“ nicht mit nach Hause kommt – man war dabei und hat eine großartige Sache unterstützt, die so in dieser Form einmalig und einzigartig ist.

2016 ruft der LAVENDEL nach GRAZ … möge es wieder eine dufte und runde Sache werden.

(*) THYMIAN (2013); MELISSE
(2014)

      
3. Award Verleihung „theSCENTEDdrop“ – SALBEI Duftpflanze des Jahres 2015 in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert