Duftkreis

Vor einiger Zeit hat mich die unmittelbare Wirkung der Düfte wieder einmal ordentlich verblüfft.

Die Situation

Ein junger Mann, dessen Freundin wenige Stunden vorher ihm mitgeteilt hatte, dass es „Aus“ ist, war emotional am Boden. Er stand regelrecht unter Schock. Die Tränen rannen immer wieder. Sein Freund wusste sich keinen Rat mehr und schleppte ihn mit zu mir.

Wie es der Zufall wollte, standen gerade meine ÄÖ auf dem Tisch und in meinem Kopf war der Gedanke: Gib ihm die „Notfall-Mischung“ (nach Martin Henglein).

Kein „Duftgespräch®“, keine Duftkommunikation, einfach nur „Notfall“.

Da braucht jemand wieder Boden unter den Füßen und etwas zum Auffangen.

Er roch an meiner Flasche und wurde still.

Placebo?

Beim Riechen veränderte sich sein emotionaler Zustand zusehend. Er war darüber so verblüfft und meinte, das sei doch nur „Placebo“aber das wäre ihm auch egal

Damit war sicherlich sein Trennungsschmerz nicht aufgelöst, aber er hatte etwas, woran er sich festhalten und aufrichten konnte.

Die Momente der Traurigkeit kamen zwischendurch immer mal wieder, dann roch er an seinen Händen, ich hatte ihm die Handinhalation gezeigt, und er beruhigte sich schnell.

Normalerweise greift man in Schocksituationen eher zu NEROLI. Ich habe es angeboten und sofort waren die Tränen wieder da …

Das Riechen an der „Notfall-Mischung“ hingegen, ließ ihn durchatmen und beruhigte umgehend. Es war erstaunlich, diesen Wandel wahrzunehmen.

Stärken und Schützen

Instinktiv bot ich ihm noch TULSI an, das fand er sehr gut, mit OPOPONAX und MANDARINE rot wurde diese Komposition noch besser. Normalerweise verwende ich Tulsi (Heiliges Basilikum) und Opoponax (Süße Myrrhe) eher weniger, aber hier passte es und frau darf durchaus auch ihrer Intuition trauen.

Ein Roll-on und ein Riechstift waren nun seine Begleiter.

Der Duftkreis in der Flasche

Duftkreis
Kardinal-Öle im Duftkreis

Was ist drin, in dieser „Notfall-Mischung“ n. M. Henglein?

Es sind die vier Kardinal-Öle des Duftkreises, die, die die vier Elemente energetisch verkörpern. ROSMARIN (hier ct. cineol) für Feuer – Agieren, BERGAMOTTE für Luft – Erkennen, GERANIE für Wasser – Gefühl und PATCHOULI für Erde – Sicherheit/Stabilität. Ergänzt werden sie noch von ROSE bulg. (10%ig) und KAMILLE römisch (10%ig). Es ist eine sehr ausgewogene Komposition und je nachdem, welche Unterstützung gebraucht wird, dieses Element bzw. dieser Duft wird herausgerochen.

Die ÄÖ werden zu gleichen Teilen zusammengefügt und mit Jojobaöl auf 3 % verdünnt. Es ist für die punktuelle Anwendung gedacht, so z.B.: 1 Tropfen dieser verdünnten Mischung auf die linke Innenhand (Zentrum) im Uhrzeigersinn einreiben, dann Hände kräftig aneinander reiben, Hände zu einem Schiffchen öffnen und den Duft einatmen.

Diese geniale Mischung ist in Jojobaöl mindestens ein Jahr haltbar.

Anmerkung: Meiner Ansicht nach ist es sinnvoll, in so einem Fall eher mit „Kompositionen“ zu arbeiten, als mit Einzelölen, denn diese können sehr „direkt“ sein.

Es bleibt immer ein sehr individuelles Angebot. Jemand anderes braucht möglicherweise in so einer belastenden Situation etwas ganz anderes.

Die Nase entscheidet.

Die „Notfall-Mischung“ nach Martin Henglein ist, in der Fachzeitschrift Aomareport „Themenschwerpunkt Osmologie“ Nr. 14/2015 von Aroma Forum International e.V., veröffentlicht.

Duftkommunikation: Der Duftkreis in der Flasche – Die „Notfallmischung“ nach Martin Henglein
Markiert in:             

4 Kommentare zu „Duftkommunikation: Der Duftkreis in der Flasche – Die „Notfallmischung“ nach Martin Henglein

  • 26. April 2023 um 9:10 Uhr
    Permalink

    Hach, das ist immer wieder spannend! Und du kannst das nicht nur so beeindruckend behutsam anwenden, sondern auch so gut beschreiben! danke!

    Antworten
  • 29. Mai 2023 um 17:12 Uhr
    Permalink

    Liebe Christine, danke für die gute Beschreibung zur Anwendung der „Notfall-Mischung “
    Es ist interessant zu lesen, das auch „Männer “ mal Erfolg haben…. viele glauben ja wirklich an „Placebo Effekte “
    Liebe Grüße

    Antworten
  • 30. Mai 2023 um 16:56 Uhr
    Permalink

    Das ist ja so spannend!
    Ich möchte unbedingt einen Kurs, eine Ausbildung oder ähnliches bei Ihnen erleben.
    Vielduftige Grüße aus dem Thüringer Becken

    Antworten
  • 31. Mai 2023 um 13:19 Uhr
    Permalink

    Liebe Christine, danke für diese wunderbaren Ausführungen zu dem Notfallöl. Ich habe es ausprobiert und finde es grandios.
    Über 25 Jahre habe ich ,während meines Berufslebens als Krankenschwester , mit der Aromapflege Patienten und Angehörige begleitet .
    Meine Familie und Freunde profitieren immer noch davon.
    Mit der Duftkommunikation hat sich für mich nochmal ein ganz spannender Teil der Aromapflege aufgetan. Leider konnte ich Corona bedingt nicht alle Teile absolvieren. Du hast mich fasziniert und zu neuen Einsichten geführt. Der Duftkreis von Martin Henglein ist mein Begleiter geworden.
    Freue mich schon auf deine weiteren Beiträge.
    Ganz liebe Grüße von Petra

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert