Weiße Rose Duftgespräch®

…ist nicht mehr. Martin Henglein ist plötzlich und unerwartet verstorben. Er ist weg, einfach weg…

Es braucht Zeit, um es zu begreifen, es zu erfassen und zu akzeptieren.

Mir fehlen immer noch die Worte, vor allem die richtigen Worte, aber vielleicht gibt es dafür auch gar keine „richtigen“ Worte…

Er war Pionier in der Welt der ätherischen Öle und der Düfte. Die Lücke, die er hinterlässt, ist eine sehr große, die so wohl kaum wieder zu füllen sein wird…

Während wir uns, am Montagabend in einem Duftkommunikation-ZOOM-Meeting trafen, verbreitete sich auf Facebook eine unglaubliche Nachricht: Martin Henglein ist verstorben.

Schock und Fassungslosigkeit sprachen aus den Kommentaren…

Martin Henglein haben wir zu verdanken, dass wir uns an diesen  Abend zum Austausch mit der Duftkommunikation treffen konnten. Er hat den Boden dafür bereitet und ohne ihn würde es die Duftkommunikation in dieser Form nicht geben können. Er war dafür Inspiration und für mich ein sehr wichtiger Lehrmeister.
Sein Werk, die Integrale Osmologie und sein Duftkreis haben eine Welt eröffnet, die die ÄÖ in einer ganz besonderen Weise lebendig werden lassen.

Ich bin so dankbar, dass ich ihm vor 25 Jahren begegnet bin, von ihm lernen konnte und viele gute Gespräche genießen durfte. Er hat mir eine geistige Welt eröffnet, in der ätherische Öle in einer völlig neuen Betrachtung möglich waren.

Es war anfangs nicht leicht, diese phänomenologische, philosophische und kulturelle Sicht anzunehmen und sich mit ihr auseinanderzusetzen. Mein Blick auf die Welt und auf den Menschen hat sich dadurch verändert und erweitert…

Martin Henglein zählt unumstritten zum Urgestein der Aromatherapie im deutschsprachigen Raum.

Als er 1986 die Integrale Osmologie entwickelte und seine Duftkreis-Methode in die Aromawelt einbrachte, öffnete sich eine Tür für eine wirksame und wirkliche ganzheitliche Aromatherapie.

Den darin enthaltenen zutiefst humanistischen Grundgedanken, möchte ich mit der Duftkommunikation, in einer anderen Form, behüten und pflegen. Mir ist wichtig zu erwähnen, dass die Duftkommunikation nicht die „Integrale Osmologie“ und auch kein „Ersatz“ dafür ist. Die „Integrale Osmologie“ ist untrennbar mit der Persönlichkeit Martin Henglein verbunden, nur er konnte diese mit seiner Genialität ausfüllen…

Ich werde hier nicht speziell auf Martin Hengleins Werdegang und Verdienste eingehen, denn das ist Eliane Zimmermann sehr gut gelungen und  in ihren Blogbeitrag nachzulesen. Ich möchte den Versuch unternehmen, den Menschen Martin Henglein mit Bildern sprechen zu lassen. Ob es mir gelingt, werden die, die ihn persönlich begegnet sind, wissen.

Martin Henglein (1953 - 2021)
Martin Henglein (1953 – 2021) Duftgespräch®

 

Martin Henglein Duftreise 2016 Grasse Duftgespräch®
Martin Henglein Duftreise 2016 Grasse Duftgespräch®

 

Martin Henglein Duftreise 2016 Duftgespraech®
Martin Henglein und Parfümeur Didier Gaglewski Grasse Duftreise 2016 Duftgespräch®

 

MartinHenglein-Duftreise-2014 Duftgespräch®
Martin Henglein wissenschaftlicher Diskurs mit Prof. Müller Jena Duftreise 2014 Duftgespräch®

 

Martin Henglein Duftreise 2016 Duftgespräch®
Martin Henglein im Gespräch mit der Pionierin für bio-ökologischen Duftpflanzenanbau Michelle 2016

 

Martin Henglein 2010 Dornburger Schlösser Duftgespräch®
Martin Henglein 2010 Dornburger Schlösser bei Jena Duftgespräch®

 

Martin Henglein2010 Duftgespräch®
Martin Henglein Rosenschau auf den Dornburger Schlössern bei Jena 2010 Duftgespräch®

 

MartinHenglein 2010 in Jena Duftgespräch®
Martin Henglein 2010 in Jena Duftgespräch®

 

Martin Henglein Abschlussfeier 2011 in Jena
Martin Henglein Abschlussfeier 2011 in Jena Duftgespräch®

 

Martin Henglein Jena 2011 Duftgespräch®
Martin Henglein Abschlussfeier in Jena-Wilhelmshöhe 2011 Duftgespräch®

 

Martin Henglein 1.Duftreise1996 Duftgespräch®
Martin Henglein 1.Duftreise1996 Duftgespräch®

 

Bei dieser kleinen Auswahl möchte ich es belassen…

Wenn er auch in eine andere Welt gegangen ist, so wird er für mich und für alle, die ihn kannten, mit sehr großer Dankbarkeit und voller Respekt im Herzen weiterleben.

Möge er im Frieden ruhen.

„Düfte sind wie Seelen der Blumen; man kann sie fühlen, selbst im Reich der Schatten.“*

*Quelle

1851: Gedanken, Versuche und Maximen, Seite 245, Verlag Chr. Kaiser, Autor: Joseph Joubert, Übersetzung: Franz Graf Pocci, Quelle

Martin Henglein – Mensch und Genius der Integralen Osmologie/Aromatherapie…

2 Kommentare zu „Martin Henglein – Mensch und Genius der Integralen Osmologie/Aromatherapie…

  • 25. November 2021 um 13:39
    Permalink

    Liebe Christine, so schön geschrieben!. Ja, er wird in unseren Herzen weiterleben <3

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.